Dienstag, 8. September 2015

Römische Wandmalerei

Für das heurige Epic Empires habe ich für unser Lager der Antike eine "Wandmalerei" zum Aufhängen gestaltet. Sie sollte die edle Loge der Arena, in welcher die großartigen Gladiatoren des Aetius Sebastianus kämpfen, schmücken.

Zunächst habe ich mich von den Mosaiken und Ausgrabungen von Pompeij inspirieren lassen, allen voran von diesem Bild er drei Gratien:
Fresko aus Pompeji, Museo Archeologico Nazionale, Neapel
Auf einen schlichten Leinenstoff von Ikea habe ich dann meine Vorzeichnungen gemacht, völlig kunstos, einfach mit Bleistift, dass ich mich später dann bei Malen besser orientieren kann.


Da das Bild später auch Wetter aller Art (und es hat zwischendurch gewaltig geregnet...) gut überstehen kann, habe ich mich für Acrylfarben entschieden. Damit die trockene Farbe nicht abblättert, habe ich dabei relativ feucht gemalt, was sehr gut funktioniert hat.

Ganz oben habe ich Lorbeergirlanden gemalt, die einen zentralen Musenkopf umgeben. Links in einem Medaillon ist Apoll zu sehen, rechts Artemis; im Zentrum des Bildes befinden sich die drei Gratien. Am unteren Bildrand befindet sich quasi ein Fries, das in mehreren kleinen Feldern Portraits, erotische Darstellungen (typisch Antike!) und Frauengestalten zeigt.


Damit es schön römisch ist, habe ich auch noch drei ausgesprochen geistreiche lateinische Sprüche hinzugefügt:

NOX LVMEN AMORIS - Die Nacht ist das Licht der Liebe.

OMNIA SOL TEMPERAT - Alles mildert die Sonne.

SVNT OSCVLVM BASIVM SVAVIUM LINGVA AMANTIVM
Der Kuss, das Busserl und der [erotische] Kuss sind die Sprache der Liebenden.

(Hier kann man übrigens deutlich sehen, dass man im Latein eine recht genaue Unterschiedung an verschiedenen Kuss-Formen hatte, die man im Deutschen kaum so ausdrücken kann!)

Leider gibt es (bisher) kein gutes Bild von meinem Wandgemälde in Neapolis, am EE - aber weil es so schön und sexy geworden ist, wurde das Gemälde zum Glück auf den Tagen der Tapferkeit in "Keraphims (Wander-)Paradies" gleich noch einmal aufgehängt. :)

Fotos von Dunja-Maria Auswarth 2015
 Und so gemütlich war es bei den wunderschönen Kurtisanenen (und natürlich bei dem tollen Gemälde...), dass sogar gestandene Nordmänner sich gerne bei uns niederließen.

1 Kommentar: